|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Master of Board
Bedanken: 0
Erhielt 56 Dankeschöns für 32 Beiträge
|
Topic of the Week: Fair um jeden Preis?
Diese Woche möchten wir nutzen, um uns einem der umstrittensten Themen bei MMOs zu widmen. Der Kampf ehrlich gegen betrügerisch.<br />
<br /> <br /> Auf der einen Seite kämpfen die Bösen mit Bots, Skripten und anderen Programmen, deren Herstellung und... zum Beitrag auf dem Portal |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Ewiger Wanderer
|
Wenn die Programme gegen die Hacker, wie in Aion zum Beispiel mit dem Gameguard vorgegangen wird, gut durchdacht sind und wirklich nur die Hacker am spielen hindern, dann halte ich das für eine gute Sache. Nur beim Gameguard war jetzt der Fall, dass manche wegen ihren Betriebssystemen oder ihren Antivirus Programmen sich nicht mehr einloggen konnten, weil das Betriebssystem oder das Antivirus Programm den Gameguard nicht unterstützt und das Spielen erst möglich war, wenn zum Beispiel der Virusschutz ausgeschaltet wird oder irgenteine andere Maßnahme ergriffen wird (bei mir nicht der Fall aber hab genug Beschwerden mitbekommen). Dann, finde ich, hat der Gameguard keinen Sinn und muss durch etwas anderes ersetzt oder noch mal überarbeitet/gepatched werden. Doch selbst wenn der Gameguard sich wirklich nur auf die Bösen konzentriert, wird er nur die Amateurhacker hindern können zu spielen. Meiner Meinung nach ist, wie Blizzard damit vorgeht, nur "menschliche Kontrolle" wirklich wirksam. Ist zwar viel aufwendiger, dafür sehr effektiv. Von meiner Seite aus darf mit allen Mitteln gegen die Hacker gekämpft werden, solange die Unschuldigen dabei nicht "verletzt" werden.
|
|
|
|
| Folgender User hat sich bei BlutsN für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | derselbe (22.07.2009) |
|
|
#3 (permalink) |
|
Ewiger Wanderer
Erhielt 0 Dankeschöns für 0 Beiträge
|
Also ich finde es super, weil es super wichtig ist in mmorpgs. Das Aion zum beispiel den Gameguard nutzt finde ich persönlich super. Worauf ich nur hoffen kann das die ''Schummler'' wirklich wegbleiben und ich hoffe NC Soft wird auch was gegen sogenannte Goldspammer in Aion ja Kinahspammer was macht. Die gibt es zwar noch nicht in der Beta, weil es total sinnlos wäre, aber diese werden zu 100% kommen.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Guest
|
also ich denke game-guard selbst ist an sich ok. das problem mit viren-software und firewall hat mit nc-soft wenig zu tun. nur weil game-guard nicht bei antivir und firewall xy läuft heist das nicht gameguard ist mist. in der regel sind die viren- und firewalls schuld. mit manchen dieser programme habe ich mir regelmäßig das betriebssystem geschrottet. von den zicken bei spielen reden wir nicht. es gibt nur wenig virenprogramme die entsprechend gut gemacht sind. viele der programme, die mit gameguard probleme haben sind schon wegen ihres unmöglichen benehmens bekannt und berüchtigt.
was die schwarzen schafe in mmos angeht, nun, nach dem motte "der zweck heiligt die mittel" vorzugehen halte ich für falsch. verhindern, ja, aber nicht um jeden preis. dieses miese gesindel, welches skripte, bots und co. nutzt um persönliche vorteile zu erlangen, oder mit virtuellen items zu handeln, accounts zu klauen usw. gehört meiner meinung nach aus dem verkehr gezogen. aber nicht auf kosten ehrlicher spieler. viele von denen kaufen sich eine neue game-version oder haben mehrere, falls ein account mal gesperrt wird. alles schon vorgeplant. da hilft auch die account-sperre wenig. beim normalen, gelegenheits-user hilft evtl. ne kurze account-sperre, bei chronikern muss der account weg. hilft bei den kriminellen aber wenig. denen sollte man auch real die hölle heis machen. wer das entwickelt oder vertreibt darf rühig zahlen oder einsitzen. bei anderen reichen acc-sperre oder strafzahlungen. insgesamt braucht es wohl eine kombin aus autotrackern und realen personen. wie man aber automatisch hacker, bot-user und skriptanwender erkennt weiß ich nicht. da müssen andere ideen liefern. |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gelehrter
Bedanken: 5
Erhielt 31 Dankeschöns für 26 Beiträge
|
oh lol verklickt sorry
...../edit meint, jetzt habe ich mir die wall sogar durchgelesen ![]() Ist ja net schlecht der post.... aber hier für dich... ![]() <br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/> <br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/> <br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/>
Geändert von derselbe (22.07.2009 um 20:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Gelehrter
Bedanken: 1
Erhielt 40 Dankeschöns für 33 Beiträge
|
Zitat:
Lustig ist auch, das GameGuard Handbrake (ist ein Programm zum Videos neucodieren) überhaupt nicht mag. Handbrake schmeißt nämlich, wenn GameGuard läuft, lauter Fehlermeldungen (irgendwas mit speicher)! - Ich vermute GameGuard fummelt da an Speichermanagment irgendwie rum. Das Lustige ist: Das hatte ich auch schon mal, als AION und GameGuard längst beendet waren - nur ein Neustart hatte geholfen. GameGuard ist ein Rootkit - das kommt noch hinzu. Unter Vista32Bit taucht es nicht unter Prozesse etc. auf. Den Otto-Normal-Idioten sieht auch nur: Starte AION, Rechner verreckt. Schuld ist AION, ende. GameGuard hat das Potential, das AION floppen könnte. Es macht *NUR* Probleme. Es ist sogar denkbar, das ein Windows-Update rauskommt und dann GameGuard einfach nicht mehr läuft, weil dessen Verhalten als Sicherheitsschädigend angesehen wird. GameGuard schießt einfach deutlich über das Ziel hinnaus. Und da es eine Standard-Software ist, bringt es auch relativ wenig. Ist einfach so: Knackst du eine GameGuard-version, hast du sie für alle anderen MMOs auch geknackt. p.s.: WoW nutzt auch eine Art von GameGuard, nennt sich Waden oder so. Der Überprüft auch in Hintergrund einiges. Aber bei weiten nicht so aggressiv wie bei AION. Edit: nProtect GameGuard - Wikipedia, the free encyclopedia GameGuard hides the game application process, monitors the entire memory range, terminates applications defined by the game vendor and INCA Internet to be cheats (QIP for example), blocks certain calls to DirectX functions and Windows APIs, and auto-updates itself to change as new threats surface. nProtect GameGuard is launched via GameMon.des with a driver dump_wmimmc.sys. Das Ding greift MASSIVST in die Betriebssicherheit von Windows ein! "blocks certain calls to DirectX functions and Windows APIs" das ist für mich Handlungsweisen von Viren und Trojaner - kein guter Programmierer würde sowas machen. Geändert von Erytheia (22.07.2009 um 23:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ewiger Wanderer
|
hae hae ja wer sich auskennt der weiß das man nen ordentlichen antivir keine probleme damit hat und ne firewall?
Also bitte wenn Gameguard wegen einer firewall rumstreßt dann liegts am User net am Gameguard und solche leute die dann AIon deswegen weglegen sollen dann Aion auch net zocken. Den man kann Gameguard in der firewall durchlassen bzw so einstellen das gameguard nicht rummuckst Ich habe schon bei vielen Games Gameguard gehabt und probleme gabs nur bei Spielern die keine ahnung hatten was sie tun. Z.b. hatte letztens im irc einer ne fehlermeldung wegen seinem mIRC. und woran lag es? ja sein mIRC war total veraltet also wer ist schuld? Lieber sowas als ne aktive überwachung wie von Blizzard der weil er nen gildenkollegen der zufällig nen freund von ihm war 20k gold gegeben hat gebannt wurde? Für mich ist Gameguard eine gute Lösung und ich glaube nicht das Aion deswegen dran scheitert sonst hätten sie ja in asien keine 3.5 mio user ohne japan und taiwan! Und die haben auch nen gameguard ![]() Mal ein Beispiel wie effektiv Gameguard ist, da es ja regelmässig alle paar tage upgedatet wird. Gameguard gabs ja schon zu lineage2 zeiten wir zockten so als dann ein tag mal wieder nen update kam konnte man sehen das sie einen bestimmten befehl blockten und jeder Bot war zwar noch ingame konnte aber z.b nix mehr aufheben, dann haste die ganzen bots im kreis rennen sehen und dann bin ich hingegangen und hab mir die Adena aufgehoben waren ca 200k in nur 30min. Und das ging vielen bots so auch kumpels im ts haben die bots so gesehen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Gelehrter
|
Zitat:
DAS kann es auch nicht sein. Lustig ist, das wenn man AION desinstalliert, man GameGuard nicht los wird. Bei Anleitungen wird sogar empfohlen zur deinstallation ein Programm einzusetzen, das normalerweise dafür verwendet wird RootKits zu entfernen. Zitat:
Wie gut ist eigentlich GameGuard "integriert"? Kann man das ding nicht gegen einen Dummy-File austauschen? |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Master of Board
Erhielt 56 Dankeschöns für 32 Beiträge
|
Zitat:
Aber mal davon abgesehen sprichts du hier immer von den "erfahrenen" User. Muss man denn als Spieler gleich auch Firewalls konfigurieren und Antivirenprogramme bewerten können? Machen wir uns doch nichts vor Konsolen sind deshalb so erfolgreich weil man das Spiel einlegt und es läuft. Das gilt inzwischen auch für viele Computerspiele und so muss es auch sein. Jeder technische Laie muss ein Spiel spielen können und wenn das Spiel Mechanismen einsetzt, die dazu führen, dass das Spiel nicht läuft, dann ist das mindeste, dass ich eine Anleitung beilege wie das Problem zu beheben ist. Bisher habe ich noch keine Anleitung zu GameGuard gefunden... |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Abenteurer
Bedanken: 19
Erhielt 3 Dankeschöns für 3 Beiträge
|
Ich hatte bis dato wirklich öfters den gedanken, ich sei genial, weil ich scheinbar als einziger keine Probleme mitm GameGuard hatte...
![]() Probleme in Kombi mit Virenscanner hab ich eh nie, weil der bei mir grundsätzlich komplett deaktiviert ist und nur einmal im Monat für ne Generalüberholung des PCs rausgeholt wird ( ich benutze Avira Antivir. ist kosntenlos und funzt. ) Als Firewall benutz ich Ashampoo (früher Zonealarm). Auch hier, null Probleme mit GameGuard. Ich bin nicht ganz so paranoid, wie einige, was PC-Sicherheit angeht. Ich speichere grundsätzlich nichts auf meinem PC ab, was wichtig ist. Wenn wer meine Japanisch-Hausaufgaben haben will, oder meine Semesterarbeiten, bitte, ich schickse gern per E-Mail, dafür brauchts keine Trojaner etc xD Und falls wer meine Passwörter für diverse Foren oder E-Mail-accounts haben will, bitte. Es gibt genug Möglichkeiten, die Dinger neu zu erstellen ![]() Long story short: Wenns Probleme mitm GameGuard gibt, muss das nicht am GameGuard liegen... Es gibt genug "hochgelobte" Virenscanner und Firewalls, die einfach nur schlecht sind, bzw. zu viele Funktionen haben und ohne nachzufragen Sachen blockieren, die völlig harmlos sind... Zum Thema: Ich persönlich störe mich nicht an ein oder zwei Bots oder Goldsellern. Natürlich sollte das aber keine Überhand nehmen, wie in diversen free2play Games. Daher finde ich jede Maßnahme, die den Kunden (soll heißen: die "ehrlichen" Spieler ) nicht belästigt, völlig in Ordnung. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Ewiger Wanderer
Bedanken: 14
Erhielt 2 Dankeschöns für 2 Beiträge
|
Zitat:
Ich hatte solche Probleme vorher nie und nur bei AION bzw. bei Game Guard sollte man sagen. ![]() Allgemein finde ich solche Programme gut solange sie Boter oder Hacker fernhalten, aber wenn massiv ins Betriebssystem eingegriffen wird (was hier ja anscheinend der Fall ist), sollte man überdenken, ob es vorteilhaft fürs Geschäft ist.
|
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Schreibkünstler
|
das bedeutet einfach, das zb. kaspersky webseiten beim aufruf scannen tut. kostenlose antivirenproggies nicht. da kannst du "nur" dateien überprüfen.
reicht meistens. ist aber halt nicht die sicherste methode. wenn du wie ich einen reinen spiele pc hast und einen "internet" pc. reicht für den spiele pc ein kostenlose version, weil du ja nichts ausser updates mit launcher ziehst und nur spielst. bei meinem internet pc hab sonst alles drauf und da wird alles in echtzeit geprüft. also direkt und nicht erst zwei stunden später beim regulären scannen. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
|
|
|
|
| Folgender User hat sich bei ullerich für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | taishidaioh (23.07.2009) |
|
|
#17 (permalink) |
|
Ewiger Wanderer
|
ich finde gameguard eigentlich eine gute idee, nur bin ich seit der letzten version von dem ding ganz schön angepisst worden.
hab ne logitech g15 tastatur und benutz eigentlich nur die uhr auf dem display, um die zeit nich zu vergessen und ganz ganz selten die zusatztasten für häufig benutzte emote- und text-kombinationen fürs rp. ich benutz sie niemals um anderen spielern gegenüber einen vorteil zu haben und effektiver zu spielen, indem ich mir ganze makros damit bau. ich könnte ja damit leben, wenn die zusatztasten nicht gingen, aber so bleibt beim spielen im wahrsten sinne des wortes die zeit für mich stehen. auch komfortabel nebenher musik hörn und mit den zusatztasten am display steuern geht nicht mehr, nun muss man immer wieder zum desktop switchen und seinen player umständlich steuern. falls das von ncsoft jemand ließt, bitte beschränkt die blockade doch auf die zusatztasten und nicht auch auf das display und die dazugehörigen tasten. danke. |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Ewiger Wanderer
|
ich hab auch ne g15 tastatur und bei mir geht alles? 0o
und wenn du wirklich switchen musst dann switch doch geht doch ratzfratz in Aion net so wie in anderen games ![]() aber hab noch nie probleme mit gameguard gehabt noch nie! wenn ne firewall oder nen antiviren programm irgendwie rummackt also gameguard es anzeigt dann würd ich mich über gameguard aufregen sondern eher fragen was macht das komische antiviren programm falsch gegenüber den guten antiviren programmen? (ich hab kaspersky, und keine probleme) |
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Abenteurer
Bedanken: 19
Erhielt 3 Dankeschöns für 3 Beiträge
|
Zitat:
danke sehr
|
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Gelehrter
|
Zitat:
Andere Faktoren sind: * Komplett anderes Spieleangebot. Sowas wie Ratchet&Clank gibts bspw überhaupt nicht. * Vor den Sofa mit einen großen Bildschirm spielen - gemütlich in Sessel/Sofa kuscheln und zocken - geht mit Maus/KBD nicht. * Andere Steuerung (Gamepad, neuerdings auch den Rüttelkram) * Partyfaktor. Ein TV, Ein Spiel, 4 Gamepads und los gehts - beim PC so nicht möglich, zudem andere Partyspiele wie Singstar und so weiter. Es ist halt ein komplett anders Konzept bei Konsolen. Ich seh die auch nicht direkt als Konkurenten. Vorteilhaft für die Spielehersteller ist, das man einen besseren Kopierschutz hat (die PS3 ist bisher ungeknackt, die nächste Generation der Konsolen wird vermutlich kaum knackbar sein). @taishidaioh Der Virenscanner bei mir läuft auch nur "Vorsorglich" - ich klick einfach nicht jeden Blödsinn an ![]() Als Firewall nutz ich die Windows-Firewall, weil eine Softwarefirewall ist eh für die Katz - da ist die in meinen Router (Fritz!Box) einfach besser. Wichtig ist halt, das man alle Windows-Updates raufzieht. Du sagst zwar, das nichts wichtiges auf deinen Rechner ist, aber da hast du einen Denkfehler. Dein Rechner ansich ist schon interessant! Es gibt regelrechte illegale Kaufbörsen ( Eine Handelsplattform für gehackte PCs - Golem.de ), wo man gehackte PC kaufen kann - 1000 Stück für 5 Doller etc. Je nach Herkunftsland. Was man mit sowas macht? Schau mal in dein EMailfach - Spammails. Aber nicht nur dafür: Auch für sowas: heise Security - 15.07.09 - DDoS-Angriffe auf Südkorea und USA kamen aus Großbritannien Eine Zeit lang (eventuell sogar immer noch) waren die Zugangsdaten eines WoW-Accounts mehr wert als eine geklaute Kreditkarte - ratet mal, wo auch die unsummen an Gold herkommen, die man bei WoW kaufen kann. Sollte AION einigermaßen erfolgreich werden, hast du minimum ein wertvolles auf deinen Rechner: Die Aion-Zugangsdaten! @ullerich Avast hat in der Home-Version auch einen E-Mail-Schutz, Netzwerk, P2P, Sofortnachrichten, FileScanner und Web-Schutz. Also deine Aussage mit Frei bietet sowas nicht, stimmt schon mal nicht ![]() @Argi1982 Was für ein Os hast du? Möglich das gameGuard bei 64Bit sich nicht so ins System eingraben kann, weil es keine 64-Bit "Treiber" mitliefert. Hab schon von einigen anderen 64-Bit-Usern gehöhrt, das sie weniger Probleme haben - bin gespannt wie es mit Win7 wird. |
|
|
|
|
| Folgender User hat sich bei Erytheia für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | taishidaioh (24.07.2009) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|