Alt 10.03.2008, 20:53   #1 (permalink)
Grünschnabel

Gildenwerbung

Was ich schreibe soll keine Beleidigung sein sondern ich möchte nur Wissen was Leute dazu bewegt jetzt Gilden zu eröffnen bzw. beizutreten.

Ich sag es mal so, ich finde es lustig bzw. albern eine Gilde für ein Spiel zu gründen welches man nichtmal in der Beta spielen kann. Mir will es einfach nicht in den Schädel wie man Mitglieder aufnimmt wobei man nicht weiß ob Sie die Wartezeit bzw. die Beta überstehen. Wie soll man wirklich wissen ob ein Spieler den Anforderungen genügt wenn nicht ingame den in schriftl. Bewerbungen wird so manches gesagt.

In WoW hatte ich mit RL - Freunden eine kleine Gilde welche sich durch Trollonly und gewisse Namensgleicheit ausgezeichnet hat, Sie war nur just for Fun aber nicht ganz unbekannt. Mein Twink, welcher später mein Main wurde, lernte einige andere Leute kennen welche öfters in eine wenig besuchte Instanz gingen und meine Klassenfähigkeit war dort sehr gefragt. Aus einem Besuch wurden viele und mit der Zeit ging man auch in anderen Instanzen gemeinsam. Als die Horde ihre erste Molten Core Truppe aufstellte wurde ich eingeladen mitzukommen. Die Raidgruppe damals die Highs vieler Gilden zerbrach. Meine Freunde klingten sich aus ihrer angeschwollenden Massengilde aus und gründeten darauf hin ihre Raidgilde welche ich mich nach recht langer Zeit auch angeschlossen habe nachdem ich als Non Gildenmitglied ziemlich lange mitgeraidet habe.

Daher meine Frage?
Seit ihr wirklich eine "Gilde" oder nur Leute welchen ein zusätzlichen "Looking for Team" bzw. Laberchannel brauchen und die Gilde nur ein wertloser Namenszusatz am Char darstellt. Ich kann mir keine Gilde vorstellen wo sich 40 Leute erste mal ingame treffen und wunderbar miteinander klar kommen Verhalten/Onlinezeiten/Ersthaftigkeit etc. für mich muss eine Gilde irgendwie wachsen und kann keine Plastikblume sein.
Capashen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 07:57   #2 (permalink)
Forenzwerg

Benutzerbild von Brax

Brax eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Capashen Beitrag anzeigen
Ich kann mir keine Gilde vorstellen wo sich 40 Leute erste mal ingame treffen und wunderbar miteinander klar kommen
Und nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, kann es das auch nicht geben?

Es sind halt Menschen, die potentiell gleiche Interessen im Spiel haben werden und sich daher vorher schonmal "beschnuppern" wollen. Ist da was verkehrt dran?

Sicherlich kann man sowas auch ganz locker und ohne Gilde aufziehen. Aber wenn es doch im Spiel solche Strukturen geben wird, dann kann man doch auch bereits im Vorfeld mit der entsprechenden Organisation beginnen. Eine gescheite Gilde mit Homepage, Forum usw. stellt man nicht mal eben so in zwei Minuten auf, da ist schon eine gewisse Vorarbeit notwendig. Und wenn so eine Gilde bereits im Vorfeld gegründet wird, kann man mit release direkt loslegen.

Für mich war da immer noch das beste Beispiel einige US Gilde vor RTelease von Star Wars Galaxies. Die hatten sich schon vorher getroffen und haben einige Grundregeln festgelegt. Als dann einige Gildenmitglieder in der Beta waren, haben sie die dadurch erhaltenen Informationen ausgewertet und einen regelrechten "Schlachtplan" entworfen, um möglichst schnell an eine eigene Gildenhalle zu kommen. Gleiches übrigens auch bei Pirates of the Burning Sea. Auch dort haben einige Gilden, die schon vorher bestanden, während der Beta bereits genaue Aufgabenzuteilungen an die einzelnen Mitglieder vorgenommen, um möglichst schnell an Linienschiffe zu kommen.

Als mir das Phänomen der Gilden vor Release das erste Mal begegnet ist, habe ich es auch nicht verstanden. Aber ich hab mich mal hingesetzt und nachgedacht und inzwischen stehe ich der Sache durchaus positiv gegenüber.

Und selbst wenn sich die Leute einfach nur zusammen setzen und Spass miteinander haben, ists doch auch ok.

Mod @ gamona.de
Brax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 10:48   #3 (permalink)
Schreibkünstler

Benutzerbild von Eldron

Eldron eine Nachricht über ICQ schicken Eldron eine Nachricht über MSN schicken
Interessanter Standpunkt, allerdings muss ich dir ganz klar wiedersprechen - mit einem ganz simplen Beispiel:

Ich war selber in einer World of Warcraft Gilde die Mitte 2003 (also fast 2 Jahre vor dem Release) gegründet wurde. Wir haben uns halt schonmal über das Forum und über ein gemeinsames Browsergame kennen und lieben gelernt. Als WoW dann erschien kannten wir uns alle schon und konnten gut organisiert ins Spiel einsteigen.

Die Gilde existiert noch heute und ist ein sehr beliebter Anlaufpunkt für gildenlose Allianzler...

Du siehst also, dass es nicht sinnlos ist eine Gilde vor dem Release zu gründen!

Gruß
Eldron

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: