Alt 14.01.2009, 10:25   #1 (permalink)
gamona Community Manager

Benutzerbild von Whooper

Bedanken: 2
Erhielt 33 Dankeschöns für 26 Beiträge
Whooper eine Nachricht über ICQ schicken Whooper eine Nachricht über Skype™ schicken
Topic of the Week: Der Kampf gegen Bots!

Auch am heutigen Mittwoch haben wir für euch wieder ein kleines Topic of the Week vorbereitet, über welches wir in unseren Foren gerne mit euch diskutieren würden.

Schon seit dem koreanischen Release von Aion: The Tower of Eternity erreichen uns in regelmäßigen Abständen Meldungen über die Bot-Problematik. Erst gestern wurden wieder über 2.000 Accounts gebannt und seit letzter Woche haben die Spieler mittels des Bot-Penalty-Systems auch die Möglichkeit verdächtige Spieler zu melden.

Ihr seht, NCsoft ist nicht untätig was das Aufspüren und das Bestrafen von Botnutzern angeht. Einen umfassenden Schutz wird es allerdings nie geben, soviel dürfte klar sein. In unserem aktuellen Topic of the Week möchten wir uns daher mit der Frage beschäftigen, bis zu welchem Maße ihr Bots bei MMOs akzeptiert und ab wann sie nervig werden. Können euch Bots sogar dazu bewegen euer Abo zu kündigen bzw. auf ein anderes, saubereres Spiel umzusteigen? Und welche anderen Mittel fallen euch noch ein, um die Benutzer von Bots dauerhaft zu bestrafen?

Über all diese Fragen würden wir gerne mit euch diskutieren. Also ab mit euch ins Community-Forum und fleißig beteiligen. Wir freuen uns auf eure Beiträge!

zum Topic of the Week
zur Diskussion im Community-Forum

Hier kommt ihr zur News auf dem aion.gamona.de Portal
Alt 14.01.2009, 10:59   #2 (permalink)
Ewiger Wanderer

Bedanken: 0
Erhielt 0 Dankeschöns für 0 Beiträge
Talking n1

Jo ich bin ganze Zeit am suchen , Wann nun Aion bei uns kommt,. Ger !!

Vielleicht können sie ( Whooper ) es raus finden, und eingrenzen
Im Januar? 1. Quartal 2009 ? i-was pls sagen ;D

MAXIMUS I SPARTA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 13:27   #3 (permalink)
Adept

Benutzerbild von Kuraitama

Bedanken: 10
Erhielt 7 Dankeschöns für 7 Beiträge
Kuraitama eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von MAXIMUS I SPARTA Beitrag anzeigen

irgendwie off topic???^^
abgesehen davon wird NCsoft es uns vorher sagen und alle anderen quellen zählen nicht weil die nur ins blaue raten -.- echt peinlich also warte einfach auf offizielle ankündigung

-->BTT
also ich finde weiter so NCsoft man sieht ja das sie sich bemühen das rechne ich ihnen schon mal hoch an solang es nich so schlimm wird wie in anderen MMOs wo es schon soweit ist an jeder ecke einen bot zu treffen angefangen bei den Spambots über die Farmbots hin zu den LvLbots so das einem das spiel gefühl genommen wird ich spiel spiele nähmlich um zu entspannen, spaß zu haben und nicht nen zugespammten chat mi kauf gold bei uns powerlvl service super günstig un schmus oder beim questen die mobs oder mats geklaut bekommen nur weil der da std. lang im kreis rennt un ich nich schnell genug bin -.- wenns n mensch wär könnte man bei sowas immernoch gruppe machen aber naja bots reden ja nich ^^ aber von mir aus können sie so hart bestrafen wie sie wollen ich würd sogar daurhafte IP banns gut finden da man nen bot ja nicht ausversehen nutzt xD wär ja noch shcöner die zerstören damit das ingame gefüge AH preise und auch andere sachen zb. spieler die ihre klasse nicht beherschen da sie nicht selbst gelvlt haben wer nicht die lust und zeit zum selber lvln hat der sollte keine spiele spielen wo das dazu gehört also ich unterstütze NCsoft voll wenn Aion ersmal bei uns ist und hoffe das sich die bot user und gold seller vor wut in den hintern beißen weil sie es schwer haben werden

Geändert von Kuraitama (14.01.2009 um 13:36 Uhr)
Kuraitama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 14:26   #4 (permalink)
Schreibkünstler

Benutzerbild von silver^^

Bedanken: 13
Erhielt 18 Dankeschöns für 13 Beiträge
Zitat:
Zitat von MAXIMUS I SPARTA Beitrag anzeigen

kannst du bitte nicht bei jedem post dieses nervige riesen gif hinzufügen.

btt: ich finds gut, dass sie dagegen vorgehen aber 2000 sind jetzt noch nicht sonderlich viel. wäre interessant zu wissen, wie viele abonenten es schon gibt.

bots sollte nie akzeptiert werden. jeder soll bitte selber spielen. find das sehr unfair. hab zwar auch mal für ein game einen bot geschrieben und getestet, aber den verantwortlichen dann auch geschrieben wo die sicherheitslücke ist und wie man sie dicht machen kann. bots schreiben find ich total interessant, nur einsetzen find ich nicht ok, weil man anderen den spielspaß klaut bzw nen unfairen vorteil hat.

btw den "beweg dich bot, damit du nicht ausm spielfliegst während du aufs battleground wartest" fand ich schon klasse. hab bei wow sonst immer 1-3 stunde auf nen battleground gewartet, hat bei uns am server ewig gedauert weil keiner pvp gemacht hat und wollt halt nicht die ganze zeit rumlaufen, sondern hab einstweilen ferngeschaut oder sonst irgendwas produktives gemacht.

fliegt man bei aion eigentlich vom server wenn man nichts macht?

also bots die mehr machen als sich zu bewegen, NEIN!!!
Alt 14.01.2009, 16:16   #5 (permalink)
Lehrling

Erhielt 1 Dankeschön für einen Beitrag
ich finde die sollten noch härter mit den Strafen umgehen was Bots betrifft, vorallem hat es 2 Vorteile.

Die ehrlichen richtigen Spieler sind froh umso weniger Bots rumlaufen

und 2. ncsoft verdient mehr kohle wenn die ganzen botuser neue accounts/retailpackungen kaufen müssen.

Hat also 2 gute Vorteile Botuser dauerhaft zu bannen.
capcomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 16:48   #6 (permalink)
Adept

Benutzerbild von Red-Dr4gon

Bedanken: 3
Erhielt 8 Dankeschöns für 4 Beiträge
Red-Dr4gon eine Nachricht über ICQ schicken
mh ich hatte vor nicht allzu langer Zeit nen Blog eines koreanischen Spielers gelesen der das Bot Problem auch beschrieb.

find gerad leider den link nicht dazu.

jedenfalls meinte er, dass das Problem SEHR schlimm ist und auf neuen Servern (alte volle Server werden "gesperrt" für neue Charakter) nahe zu 80% bots rumrennen.

Er beschrieb das ganze ziemlich ausführlich und auch sehr interessant.

dadurch wirkt die zahl 2000 eher wie "hauptsache ein paar gebannt" aber 60% der botter machen trozdem weiter wie bisher

(bedenkt man die abo zahlen von 500k)
Red-Dr4gon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 20:57   #7 (permalink)
Adept

ja die zahlen wirken vergleichsweise klein aber man sieht ja das sieh bemüht sind und ich glaube auch das die deutsche aion comm die sich hier zb. im forum rumtreibt größtenteils leute sind die NCsoft unterstützen dahingehend die botter und seller zu melden
Alt 15.01.2009, 07:27   #8 (permalink)
Schreibkünstler

vielleicht machts ja ncsoft nach der devise, lieber 5x 2000 bannen als einmal 10000. quasi wenn ein paar zusammen sind, gleich mal bannen und pressemitteilung. 200000 sind zwar medien wirksamer aber bis man die zusammen hat dauerts halt.
Alt 15.01.2009, 08:14   #9 (permalink)
Aion Mod

Benutzerbild von Drenalim

Bedanken: 8
Erhielt 11 Dankeschöns für 10 Beiträge
Man kriegt ein Spiel NIEMALS! Bot Frei. Es gibt Hacks und Bots für jedes Spiel und immer wieder finden Leute möglichkeiten die ach so undurchdringbaren Spiel Sicherheitsvorkerhrungen zu umgehen.

Der WoW Bot Glinder funktioniert auch immer noch einwandfrei und die aller aller wenigsten bekommen einen kick weil es meist nicht bemerkt wird

Bots als solches stören mich nicht groß. Es geht mir nur gegen den Strich wenn die Server überfüllt sind, die Latenz und Wartezeiten erhöht sind nur weil sich so viele Bots rumtreiben.

Drenalim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 08:59   #10 (permalink)
Abenteurer

Benutzerbild von Nirel

Zitat:
Zitat von Drenalim Beitrag anzeigen
Man kriegt ein Spiel NIEMALS! Bot Frei. Es gibt Hacks und Bots für jedes Spiel und immer wieder finden Leute möglichkeiten die ach so undurchdringbaren Spiel Sicherheitsvorkerhrungen zu umgehen.

Der WoW Bot Glinder funktioniert auch immer noch einwandfrei und die aller aller wenigsten bekommen einen kick weil es meist nicht bemerkt wird

Bots als solches stören mich nicht groß. Es geht mir nur gegen den Strich wenn die Server überfüllt sind, die Latenz und Wartezeiten erhöht sind nur weil sich so viele Bots rumtreiben.
So ist es, BOT FREI wird man es niemald kriegen. Man muss es halt nur in einem bestimmten rahmen halten, und es ihnen möglichst schwer machen.

Aber solange eine Nachfrage nach ingame gold existiert werden immer goldseller, bots, "chinafarmer" etc existieren.
Alt 15.01.2009, 09:20   #11 (permalink)
Adept

Zitat:
Zitat von Nirel Beitrag anzeigen
Aber solange eine Nachfrage nach ingame gold existiert werden immer goldseller, bots, "chinafarmer" etc existieren.
tja leider -.- kann ich garnicht verstehen mir machts merkwürdiger weise viel mehr spaß mir alles selbst zu erarbeiten da ich dann sagen kann ich habs mir verdient aber tja es gibt immer solche faulen kerlchen irgendwo die sagen *ich bin was besonderes* obwohl sie nichts dafür geleistet haben das ist armselig meiner meinung nach und da mich das gespamme der goldeseller nervt kriegen die auch nen riegel vor hoffe das die ignore list unbegrenzt groß ist damit ich zumindest da genug leute rein packen kann ^^ das war in anderen games immer ein problem die liste war irgendwann voll dann un dann hat man wieder die spammerei gehabt -.- naja ich werde wie erwähnt voll hinter NCsoft stehen und hoffe die kriegen echt harte strafen so wie nen kompletten ACC bann dann müssen sie sich nen neune machen und wiederholungs täter nen IP bann das jedenfalls wäre meine idee aber sicher schwer umzusetzen denke ich naja hoffen wir mal das es bei uns gleich wirksamer losgeht und sich das in grezen hält aber nur mal so jeder der diese dienste wie IG gold und PowerLvLing in anspruch nimmt ist für mich ein LOSER der nichts auf die reihe kriegt
Alt 15.01.2009, 12:45   #12 (permalink)
Schreibkünstler

das größte problem ist die inflation die durch die bots entsteht und mich persönlich stört es wenn dann so kinder ankommen mit ihren gekauften chars und items und rum prahlen obwohl sie selbst nichts erarbeitet oder erspielt haben. normal sind mir leute außerhalb meiner gilde ziemlich egal aber sowas nervt halt dann doch wenn ich mir denke, mit nem tag arbeit kann ich mir equip kaufen, wofür ich normal 2-3 monate spielen müsste.

richtig ankotzen tuts halt dann im pvp wenn einer viel besseres gekauftes equip hat und eigentlich nichts kann.
Alt 15.01.2009, 13:33   #13 (permalink)
Aion Mod

Benutzerbild von Drenalim

Bedanken: 8
Erhielt 11 Dankeschöns für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von silver^^ Beitrag anzeigen
richtig ankotzen tuts halt dann im pvp wenn einer viel besseres gekauftes equip hat und eigentlich nichts kann.

Da muss dann der Skill entscheidend sein um ihn zu bashen^^
Ich finds immer herrlich wenn ich in anderen Spielen eine Cheater gegenüber stehe - er die absolut besten Top Sachen hat - und trotzdem total abloost xD

Aber in WoW ist nunmal halt das Problem das das EQ alles owned.
Wenn in GW sich jemand 5000 Platin gekauft hat oder die PVP Skills hat ihm das nix gebracht.

Drenalim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:23   #14 (permalink)
Schreibkünstler

Zitat:
Zitat von Drenalim Beitrag anzeigen
Da muss dann der Skill entscheidend sein um ihn zu bashen^^
Ich finds immer herrlich wenn ich in anderen Spielen eine Cheater gegenüber stehe - er die absolut besten Top Sachen hat - und trotzdem total abloost xD

Aber in WoW ist nunmal halt das Problem das das EQ alles owned.
Wenn in GW sich jemand 5000 Platin gekauft hat oder die PVP Skills hat ihm das nix gebracht.
genau das ist der punkt. daher bevorzuge ich eigentlich auch spiele wo das equip nicht so entscheidend ist.
Alt 15.01.2009, 18:54   #15 (permalink)
Adept

Zitat:
genau das ist der punkt. daher bevorzuge ich eigentlich auch spiele wo das equip nicht so entscheidend ist.
kann ich mich nur anschließen und bei solchen games kommts dann auf den skill des spielers an und wie gut er seine klasse beherscht was ja bei einem gekauften oder lvl service chara nich der fall ist
Alt 17.01.2009, 23:09   #16 (permalink)
Ewiger Wanderer

Bots gab es schon immer und wird es auch immer geben, sei es nun um den Charakter zu leveln oder irgendwelche kleinen regelmässigen Aktionen immer zu wiederholen - das ständig an die große Glocke zu hängen ist imo überflüssig (Squareenix machts ja sogar mit Special-Sonder-Einsatz-Kommando...wie lächerlich, Blizzard prozessiert sogar gegen Hersteller...).

Solange mir Bots nicht völlig das Spiel versauen soll mir egal sein wer und wieviel gebottet wird - das sie IMMER da sind ist mir bewusst und das dagegen etwas unternommen wird empfinde ich als sebstverständlichkeit. Jedem von uns ist selbst überlassen ob er botten möchte oder nicht - ob er seinen Account riskieren möchte oder nicht - generell alle botter abstrafen lehne ich genau so ab wie allen zu erlauben bots zu benutzen. Ich spiele das spiel weil es MIR Spass machen muss, ich spiele es so dass ich eben jenen auch habe... was X & Y macht ist mir sowas von egal, solange es mich nicht betrifft.

Ich habe erst 2 mal erlebt dass Bots ein Spiel nahezu unspielbar machen, bzw. Chinafarmer (sind ja im endeffekt auch nur bots) - das war Lineage II und das war Final Fantasy XI. Beide Spiele habe ich dann gemieden und mich einem anderen zugewendet.

Letzten endes sind die Publisher und Dev's dafür Verantwortlich dass gebottet wird. Entweder weil sie ein Spiel so unglaublich monoton oder kompliziert machen, oder aber weil sie den Bots Tür und Tor öffnen durch schwache Programmierung ~ in beiden Fällen sollten sie zuerst mal bei sich anfangen etwas zu ändern.

Geändert von Sphero (17.01.2009 um 23:14 Uhr)
Sphero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 07:17   #17 (permalink)
Schreibkünstler

Zitat:
Zitat von Sphero Beitrag anzeigen
Ich spiele das spiel weil es MIR Spass machen muss, ich spiele es so dass ich eben jenen auch habe... was X & Y macht ist mir sowas von egal, solange es mich nicht betrifft.
das ist ziemlich kurzsichtig da bots meist für eine ordentliche inflation sorgen, was bei ehrlichen spielern natürlich für sehr viel mehr arbeit sorgt. wenn man teilweise sich nicht mal mehr die simpelsten handwerksmaterialien leisten kann, wirst sicher auch du meckern.

Zitat:
Ich habe erst 2 mal erlebt dass Bots ein Spiel nahezu unspielbar machen, bzw. Chinafarmer (sind ja im endeffekt auch nur bots) - das war Lineage II und das war Final Fantasy XI. Beide Spiele habe ich dann gemieden und mich einem anderen zugewendet.
schon 2 mal und dann störts dich nicht wenn leute bots verwenden? versteh ich nicht.

Zitat:
Letzten endes sind die Publisher und Dev's dafür Verantwortlich dass gebottet wird. Entweder weil sie ein Spiel so unglaublich monoton oder kompliziert machen, oder aber weil sie den Bots Tür und Tor öffnen durch schwache Programmierung ~ in beiden Fällen sollten sie zuerst mal bei sich anfangen etwas zu ändern.
naja bots werden meist von leuten benutzt die zu faul sind bzw das spiel nicht spielen wollen sondern nur groß andere killen oder aber von goldfarmern die das zeug verkaufen. da kann der hersteller auch nichts dafür. außerdem ist es nicht so leicht bots zu sperren da diese ja eigenständig laufen und oft nicht ins spiel direkt eingreifen sondern nur tastaturbefehle abspielen.
Alt 19.01.2009, 11:00   #18 (permalink)
Ewiger Wanderer

Zitat:
das ist ziemlich kurzsichtig da bots meist für eine ordentliche inflation sorgen, was bei ehrlichen spielern natürlich für sehr viel mehr arbeit sorgt. wenn man teilweise sich nicht mal mehr die simpelsten handwerksmaterialien leisten kann, wirst sicher auch du meckern.
Im Gegenteil, wenn ich doch selber viel farme (was ich auch tue) profitiere ich von höheren Preisen... wer wird denn da meckern? Nur Leute die farmfaul sind (Bin ich auch ab und an, zahl dann aber Zähneknirschend den Preis - wohlwissend dass ich genau den gleichen verlangen würde.)
Zitat:
schon 2 mal und dann störts dich nicht wenn leute bots verwenden? versteh ich nicht.
Zitat:
naja bots werden meist von leuten benutzt die zu faul sind bzw das spiel nicht spielen wollen sondern nur groß andere killen oder aber von goldfarmern die das zeug verkaufen. da kann der hersteller auch nichts dafür. außerdem ist es nicht so leicht bots zu sperren da diese ja eigenständig laufen und oft nicht ins spiel direkt eingreifen sondern nur tastaturbefehle abspielen.
Schaut man sich die Titel mal genauer an, ist das ein klares Design Problem, beide Spiele sind halt anfälliger für solche Dinge, die ausweichmöglichkeiten für "normale" Spieler sind nicht gegeben (wie z.b. in WOW, wo man Bots nicht bemerkt in freier Wilbahn). Sicher hats mich gestört - sonst wär ich kaum abgewandert, halt manchmal mehr manchmal weniger, in Lineage lags an den Goldverkäufern und den daraus resultierenden Preisen generell und in FFXI speziell das gecampe bei den HNM's mit 100 gegen 1 >_< also weniger die Preise (aber auch das, sicherlich).

Was ich eigentlich sagen wollte, es stört nicht der Bot den XYZ laufen hat weil er zu faul ist zu leveln... ob der nun 2-3 Monate schneller ist oder nicht, wayne...
Was allerdings stört sind die Goldverkäufer die diese Bots nutzen um Gold zu farmen - da liegt der hase im Pfeffer. Das Übel ist nicht der Bot sondern eher die Leute die dahinter sitzen und mit welchen Intentionen ein Bot genutzt wird.

Ergo: schiesst die Goldverkäfer-Seiten ab und das Problem "Bot" ist nicht mehr so gravierend dass man darüber noch reden müsste.
Alt 19.01.2009, 12:29   #19 (permalink)
Lehrling

Benutzerbild von Zedek

Bedanken: 1
Wo ein Markt ist gibt es Verkäufer. Das heißt die Farmerfirmen direkt bekämpfen bringt nix.
Man muss verhindern das die Leute ig Geld kaufen. Das heißt sich darauf konzentrieren diese ausfindig zu machen und ihnen sofort einen perma Ban drücken. Und auch dafür sorgen das die Leute wissen was passiert um sie ab zu schrecken.

Das ist das einzige das gegen alles schlechte in MMORPGs hilft.

Manche glauben die Dunkelheit würde die Sicht verhüllen doch es ist das Licht das blendet
Zedek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 13:56   #20 (permalink)
Schreibkünstler

Zitat:
Im Gegenteil, wenn ich doch selber viel farme (was ich auch tue) profitiere ich von höheren Preisen... wer wird denn da meckern? Nur Leute die farmfaul sind (Bin ich auch ab und an, zahl dann aber Zähneknirschend den Preis - wohlwissend dass ich genau den gleichen verlangen würde.)
aso ok dann hab ich das falsch verstanden. naja ich farm mir auch mein zeug aber nur was ich auch brauche. nicht weil mir fad ist paar stunden rumfarmen. seh inflation aber trotzdem nicht positiv. immerhin ist das viele geld das ich bekomme, auch nichts mehr wert weil ja die anderen waren auch entsprechend steigen.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: